Pool Solarsteuerung – Pumpe aktivieren wenn Kollektor warm genug – #ADW1

Diese Woche eine einfache Automatisierung wie eine Pumpte aktiviert wird wenn es genügend Sonne gibt.

Hardware:

Ich habe einen Pool mit 2 Pumpen: Skimatic für die Reinigung und eine ganz kleine Intex für den Solarkollektor und Wärmepumpenkreislauf.

Mit einem DIY Temperatur-Differenz Sensor messe ich die Pooltemperatur und die Temperatur die ich am Kollektor anliegen habe.

Die Pumpe selbst Steuer ich mit einer SP120 Zigbee Steckdose von Innr. Damit alles gut wettergeschützt ist, ist die Elektronik weit weg vom Pool in einer wetterfesten elektronik Box

Logik:

Die Logik ist recht einfach. Ich habe 2 Automatisierungen, eine kümmert sich ums aktivieren der Pumpe und eine ums abschalten.

Automatisierung 1 – Anschalten:

alias: 'POOL- Solar an Intervall '
description: ''
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /10
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.pool_diff
    above: '4'
  - condition: sun
    before: sunset
    after: sunrise
action:
  - type: turn_on
    entity_id: switch.plug_sp120_4_pool_80f22703_on_off
    domain: switch
mode: single

Automatisierung 2 – Abschalten:

alias: 'POOL- Solar aus Intervall '
description: ''
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /10
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.pool_diff
    below: '1'
action:
  - type: turn_off
    entity_id: switch.plug_sp120_4_pool_80f22703_on_off
    domain: switch
mode: single

Ich habe mich aufgrund von Erfahrungswerten für eine Lösung mit Interval entschieden. Zu Beginn hatte ich den Listener nur auf jede Temperatur Änderung, was aber dazu geführt hat, dass die Pumpe einmal nachts durchlief, da ich zufällig ein Update während des Wert-Wechsels gemacht habe. Es ist unglaublich, wieviel Wärme nachts wieder zurück an die Umgebung abgegeben wird, wenn die Pumpe nachts läuft.

Mit dem 10 Minuten Interval fahre ich bisher recht gut. Insgesamt wird es vermutlich sogar weniger ausgelöst.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.