Einrichtung einer NAS als Speicherort für Home Assistant Backups (z.B. FritzBox als NAS)

Seit Version 2023.6 ist es jetzt einfach möglich, einen Netzwerkspeicher anzubinden. Unterstützt werden dabei die geläufigen Protokolle Samba (CIFS) und NFS. Die Protokolle bieten eigentlich alle Netzwerkfähigen Speicherlösungen an,  sodass es problemlos mit jeder Nas umzusetzen ist.

Eine NAS habe ich leider nicht, aber eine FritzBox mit einem USB-Stick. Im Prinzip also auch ein Network Storage. Die FritzBox lässt sich einfach so konfigurieren, dass sie als Minimal-NAS nutzbar ist.

Warum Backups auf externes Laufwerk?

Eventuell fragst du dich, warum am. Überhaupt sein Backup auf ein externen Speicher Packens ollste. Dies hat mehrere Vorteile:

  1. Erhöhte Ausfallsicherheit – im Falle eines Defekts Reiner Speicherkarte / Festplatte wären deine Backups auch defekt, sofern sie nicht woanders gespeichert sind.
  2. Mehr freier Speicherplatz auf deinem System – da du deine Backups ausgelagert hast, hast du mehr freien Speicherplatz auf deiner SD Karte frei.
  3. Längere Aufbewahrungsdauer – wenn du mehr Speicherplatz zur Verfügung hast, dann ist es auch einfacher eine höhere Anzahl von Backups aufzuheben. Damit kann man eventuell auch mal 1-2 Versionen wieder downgradet sollte man Fehler spät bemerken.

Insgesamt sprechen ein paar Punkte dafür, die Sicherungen auszulagern. Der größte Vorteil ist die erhöhte Ausfallsicherheit, da sie auf einem Medium liegen, dass kaum Schreibaktivität im Vergleich zum Home Assistant Speicher hat.

Fritzbox NAS aktiveren

Hast du deine FritzBox noch nicht als NAS konfiguriert, bzw. den USB-SPeicher noch nicht freigegeben, dann kannst du dies in der Weboberfläche mit ein paar Klicks erledigen.

Falls du noch keine Festplatte oder großen USB Stick an deiner FritzBox hast, schau einmal hier:

  1. USB Speicher anschließen (vorher formatieren schadet nicht)
  2. zur Seite Heimnetz > USB / Speicher navigieren
  3. Häkchen bei Heimnetzfreigabe setzen
  4. eigenen Nutzer erstellen – am besten erstellst du dir einen separaten Nutzer für den Zugriff auf die NAS. Das geht unter System > Fritz!Box-Benutzer

Jetzt ist die Fritz!Box so weit, dass du sie mit Home Assistant verbinden kannst.

Netzwerkspeicher in Home Assistant einrichten

Jetzt kümmern wir uns um die Verknüpfung deines Netzwerkspeichers in Home Assistant.

  1. Gehe zu Einstellungen > System > Speicher
  2. Klicke auf „Netzwerkspeicher hinzufügen“ am Ende der Seite
  3. Formular ausfüllen – mit folgender Konfiguration klappt es bei der Fritz.Nas

Name: dein beliebiger Name (keine Leerzeichen / Sonderzeichen)

Verwendung: Für Backups wählst du natürlich Backup

Server: Hier kannst du einfach fritz.nas wählen (oder die IP der Fritzbox)

Protokoll: Samba / Windows

Remote-Freigabe: Baut sich auf aus Serverurl und Pfad zum Speicherort. Mein Stick hab ich als HA formatiert und dort einen Ordner Backups erstellt. Daraus ergibt sich der Freigabepfad fritz.nas/HA/backups

Benutzername + Passwort: Dein Nutzername und Passwort, das du in der Fritzbox festgelegt hast

Beim Klick auf Verbinden sollte sich das Modal schließen und deine FRITZbox Speicher in der Übersicht angezeigt werden.

Speicherort der Backups ändern

Als Letztes muss noch der Hauptspeicherort der Backups angepasst werden. Navigiere dazu zu Einstellungen > System > Backups.

Oben rechts kannst du das Sub-Menü durch Klicken der 3 Punkte öffnen – wähle Standard-Backup-Speicherort ändern. Danach im Drop-Down dein entsprechendes NAS auswählen.

Ab jetzt werden alle Backups direkt auf deinem Netzwerkspeicher abgelegt. Um sicherzugehen, prüfe, ob die Sicherungen auch korrekt erstellt werden und starte einmal den Vorgang manuell.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

2 Meinungen zu “Einrichtung einer NAS als Speicherort für Home Assistant Backups (z.B. FritzBox als NAS)

  1. Micha sagt:

    Kannst du nochmal genau listen wie sich Remote Freigabe zusammensetzt?

    [supervisor.homeassistant.module] Can’t backup Home Assistant Core config folder: [Errno 9] Bad file descriptor

    Das einbinden geht in Speicherort, beim Backup kommt dann aber das obige. Mein Pfad im Filesystem ist dieser

    http://fritz.nas/#/files/HomeAssistant/Backups

    eingetragen habe ich fritz.nas/HomeAssistant/Backups

    • David sagt:

      Hi Micha,

      mit Raute und HTTP kann eigentlich nicht korrekt sein. Du hast sicherlich den Pfad aus dem Browser kopiert.

      korrekt wäre vermutlich anhand deiner Info:
      fritz.nas/HomeAssistant/Backups
      oder
      fritz.nas/files/HomeAssistant/Backups

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert