Die 7 wichtigsten Änderungen der Juni-Version – Home Assistant Release 2023.06

Die Juni 2023-Version des Home Assistant Core bringt viele aufregende Funktionen und Verbesserungen mit sich. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Netzwerkspeicher einbinden

Nicht zu Unrecht auf Platz 1 in den Release Notes: Mit der Version 2023.06 gibt es jetzt die Möglichkeit, Netzwerkspeicher zu verbinden.
Das heißt: Du kannst deine NAS (oder auch deine Fritzbox) als Speicher nutzen, um z.B. Medien aufzurufen bzw. Backups zu speichern.

Vor allem das Speichern von Backups auf einem externen Speicher ist extrem interessant, denn bisher war dein Backup bei einer defekten SD-Karte auch futsch.

Deinen Speicher verbinden kannst du über Einstellungen > System > Speicher.

Ich berichte die Tage mehr über die Einrichtung der Funktion.

Überarbeitung der Integrations-Übersicht

Das Layout der Integrations-Ansicht wurde überarbeitet. Es ist insgesamt kompakter, aber enthält dennoch mehr Informationen.

Neben der Übersicht wurde auch die Einzelansicht einer Integration überarbeitet. Insgesamt alles wunderschön clean.

Verbesserungen der Licht-Steuerung: Farben als Favoriten festlegen

Jetzt wirds richtig bunt – mit diesem Feature werden alle User bedient, die gern die Farben ihrer Lampen wechseln. Ab sofort kannst du zu jeder Licht-Entität Farbfavoriten festlegen und dann einfach wieder die Lieblingsfarbe aktivieren.
Im unteren Teil des Modals sind die Farben aufgelistet. Klick man lange auf eine Farbe, kommt man in den Bearbeiten-Modus (wie im Screenshot sichtbar).

Zusätzlich gab es noch eine Anpassung bei der Anzeige der letzten Änderung. Klickt man auf diese, wechselt die Anzeige zwischen Zeitspanne und Uhrzeit.

Kopieren und Einfügen im Automatisierungs-Editor

Auch eine Funktion, die den Komfort von Home Assistant weiter verbessern wird. Du kannst ab sofort teile von Automatisierungen Kopieren und Einfügen. Das heißt: Bestehende Logiken einfach noch einmal woanders nutzen oder verschieben. Super Sache.

Python 3.11 für bessere Performance

Das neueste Release läuft auf Python 3.11, was eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung mit sich bringen sollte. Außerdem gibt es einen neuen SQLite Treiber.

Matter 1.1

Die Matter-Implementierung in Home Assistant basiert nun auf der frisch veröffentlichten 1.1-Version des Matter-Standards. Dies bringt viele Stabilitätsfixes und Verbesserungen mit sich, leider aber keine neuen Funktionen. Weiterhin geht der gesamte Matter Rollout schleppender als anfangs gedacht.

Neue Entitäten! Datum, Zeit, Datum/Zeit:

Es wurden drei neue Entitätentypen eingeführt: Datum, Zeit und Datum/Zeit. Diese Entitäten ermöglichen es Integrationen, Datums-, Zeit- oder Datum/Zeit-Eingabe-Controls aus der Benutzeroberfläche bereitzustellen.
Sie sind insgesamt sehr ähnlich zu den bestehenden Helpern, aber durch die Umsetzung als Entitiy ab jetzt auch für Integrationen nutzbar.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert