Home Assistant November Release – Das ist neu!

Neuer Monat, neues Release, neue Funktionen! Auch im November gab es ein großes Release für unsere geliebte Smart-Home Zentrale Home Assistant. Dieses Mal ist ein Feature enthalten, das ich schon länger vermisst habe: der Wasserverbrauch im Energiedashboard. 

Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Wasserverbrauch im Energiedashboard

Das Energiedashboard von Home Assistant ist ein Thema, das nicht besser in die aktuelle Zeit passen könnte. Strom, PV, Gasverbrauch, alles kann einfach aufgezeichnet und langfristig analysiert werden. Jedoch fehlte bisher die Möglichkeit, den Wasserverbrauch einzubinden.

Mit dem aktuellen Release hast du nun endlich die Möglichkeit auch deinen Wasserverbrauch aufzuzeichnen und festzustellen, wie sich dieser verändert. 

Wasserverbrauch in Home Assistant Energie Dashboard
Wasserverbrauch im Dashboard – Copyright Home assistant blog 

Die Aufzeichnung des Wasserverbrauchs mache ich bei uns über eine ESP Cam und AI on the Edge. Wie genau das geht, habe ich hier im Blogbeitrag zusammengefasst: Wasseruhr mit ESP Cam auslesen. Welche Anpassungen notwendig sind, um die in dein Energie-Dashboard aufzunehmen, werde ich die Tage separat in einem Artikel zusammenfassen.

Tile (Kachel) Karte – Elemente hervorheben

Neu im Dashboard ist die Tile Karte. Diese Kachel kann einzelne Werte anzeigen und stellt diese optisch ansprechend mit dem entsprechenden Icon dar.

Tile Card für home Assistant
Tile Karte – Im Beispiel die Anzeiger einer Temperatur und den Zustand des Climate Thermostats

Verbessertes Laden der Automatisierungen bei Änderungen

Bisher war es so: Du hast eine Automatisierung bearbeitet und alle wurden nachgeladen. Dies ist ein Problem, wenn du Automatisierungen mit Timeouts benutzt, diese wurden dann alle zurückgesetzt und es kam zu Fehlern.

Die Bearbeitung der Automatisierungen wurde jetzt überarbeitet und ab sofort werden nur noch die aktuell gespeicherte neu geladen. Wow! Das rettet einige meiner Automatisierungen, denn ich verwende in einigen Time-Outs.

Statistik Karte für Dashboard

Und noch ein neues Feature für die Oberfläche wurde released. Eine Statistik Karte, die super schnell rechnet und neue Möglichkeiten bietet.

Jetzt kannst du dir ein Diagramm anzeigen lassen, dass etwa den Durchschnitt, Min und Max Wert in einem Zeitraum anzeigt. Als Beispiel ein Diagramm meines Balkonkraftwerks der letzten 3 Tage: Daran sehe ich schön, wie schwankend die Herbstsonne aktuell ist.

Statisitk Karte in Home Assistant

Farbtemperatur in Kelvin

Es ist sehr geläufig, dass Farbtemperaturen von weißen Lampen in Kelvin angegeben werden. Bisher war dies nicht möglich in Home Assistant. Durch das neue Release gibt es ab sofort auch die Anzeige in Kelvin.

Copyright Home Assistant Blog

Deine Meinung?

Wie sieht es bei dir aus? Was sind deine Höhepunkte aus dem November Release?

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert