Home Assistant 2022.10 Release – die wichtigsten Neuerungen

Ganz frisch ist das Oktober Release für Home Assistant veröffentlicht und kann ab sofort installiert werden. Diesen Monat sind die Änderungen nicht so vielfältig wie im September, aber dennoch sind ein paar gute Änderungen dabei.

Da das letzte Release ein so großes war, hat sich in der Entwicklung viele darauf konzentriert Fehler auszubessern und das letzte Release durch User-Input weiter zu verbessern. Dennoch gab es Neuerungen für Automatisierungen und die Bluetooth-Funktionalität.

Neues Teammitglied: Marcel van der Veldt

Marcel hat bereits einiges für Home Assistant entwickelt. Unter anderem hat er maßgeblich die Z-Wave Integration umgesetzt und die Hue Integration aufgefrischt.

Ich finde es gut zu sehen, dass durch die Nabu Case Abos auch einiges an neuer Entwicklerkapazität ermöglicht wird.

Bluetooth Proxies unterstützen aktive Kommunikation

Im letzten Release wurden die Möglichkeit der Bluetooth Proxies vorgestellt. Damit konnten kleine Repeater mit ESPHome aufgesetzt werden und im Haus verteilt werden, um überall Bluetooth Konnektivität zu ermöglichen.

Diese Kommunikation war aber nur passiv, das heißt es konnten nur Daten empfangen werden, aber keine zurückgesendet.

Quelle: www.home-assistant.io

Mit dem Release 2022.10 ändert sich dieses und ab sofort kann eine aktive Bluetoothverbindung hergestellt werden. Alle Geräte haben damit die Möglichkeit, auch Daten zu senden.

Das heißt Bluetooth Lampen, kleine Switchbot Schalter usw. könnten ab jetzt auch über weiter Strecken gesteuert werden.

Um die aktiven Verbindungen zu aktivieren, wird ein neues ESPHome Release veröffentlicht und auch der Proxy Installer wurde angepasst.

IBeacons Unterstützung

Die kleinen iBeacons sind eigentlich nichts Neues, es sind Bluetooth Geräte, die zum Beispiel an Gegenständen angebracht sind, um Ihre grobe Entfernung anhand Signalstärke abschätzen zu können.

Diese kleinen Tracker lassen sich nun über Home Assistant trocken. Damit ermöglichen sich ganz neue Möglichkeiten der Automatisation. Zum Beispiel:

  • Tracker am Schlüsselbund zur Anwesenheitserkennung (fällt natürlich weg bei Smart Lock)
  • Tracker im Auto, um zu wissen, ob es zu Hause ist
  • Tracker an Mülltonnen, um zu erkennen, ob diese vor dem Haus bereitsteht zum Abholen
  • Tracker am Katzenhalsband um eine Katzenklappe zu entsperren

Das klingt spannend. Da fallen mir spontan noch einige Dinge ein, die man damit umsetzen könnte.

Subview on Lovelace Cards

Eine Neuerung für die Lovelace Oberfläche ermöglicht es verschachtelte View zu erzeugen. So kann eine normale View eine weitere darunter öffnen.

Diese Sub-Views tauchen nicht in den Tabs auf, ermöglichen es aber nicht so häufige Elemente dennoch übersichtlich auf dem Dashboard zu haben.

Sub-Views kannst du einfach über die Verwaltung einer View aktivieren:

  • 3 Punkte Menü: Benutzeroberfläche verwalten
  • Stift oben beim entsprechenden Tab
  • „Unteransicht“ aktivieren

Anzeige von YAML Automatisierungen

Du bevorzugst YAML zum Erstellen deiner Automatisierungen? Respekt! Bisher konntest du diese dir nicht in der Oberfläche anschauen, um einen Ist-Stand zu erfassen. Mit dem aktuellen Release ist es nun möglich, dieses im read-only Mode anzuzeigen:

Quelle: www.home-assistant.io

Gruppierte Integrationen

Kleine Änderung für mehr Übersichtlichkeit: In der Integrationsliste sind manche Hersteller jetzt gruppiert. So findet man beispielsweise bei der Suche nach Google ein Hauptelement, das alle möglichen Google Integrationen (Google Cast, Google Calendar, Google Maps Travel Time,…) bei einem Tab anzeigt

Export zu Google Sheets

In Foren lese ich die Frage immer wieder: Wie kann ich das Energiedashboard länger abspeichern als Zeitraum X?

Das Problem kann ab sofort über den Google Sheets Export gelöst werden. Damit können Daten aus Home Assistant direkt in ein Google Sheet exportiert werden, um es unabhängig von Home Assistant aufzubewahren und auszuwerten.

Finde ich stark und werde ich demnächst ausprobieren.

## weitere Änderungen

Es gibt noch viele weiter Änderungen, diese kannst du im offiziellen Blogbeitrag nachvollziehen:

https://www.home-assistant.io/blog/2022/10/05/release-202210/#viewing-yaml-automations-in-the-automation-editor

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert