Fensterkontakte mit Thread – Matter kompatible Sensoren

Matter ist in aller Munde. Der neue Standard, aber erst durch Thread wird der Standard zum richtigen Überstandard. Thread ist ein Funkstandard, der ähnlich wie Wifi / Zigbee / Bluetooth funktioniert, aber von allen, das Beste herauspickt: wenig Energieverbrauch, Mesh Funktionalität und IP Funktionalität.

Es braucht lediglich einen Border Router (z. B. Apple HomePod) und dann kann der ganze Netzwerkverkehr lokal erfolgen. Endlich vorbei mit der Abhängigkeit von Servern, die eventuell später abgeschaltet werden.

Aktuell gibt es noch nicht viele Thread kompatible Geräte, aber der Markt erweitert sich ständig.

Thread in Fenster Sensoren

Da Thread sehr Energie-Sparsam ist, findet es auch in Batterie betrieben Sensoren seinen Platz. Erste Fenster- und Türkontakte sind bereits veröffentlicht worden.

Eve Door & Window

Eve ist ein deutscher Hersteller, der seit Jahren HomeKit Sensoren und Autoren baut. Sie sind also mit einer dezentralen Lösung bestens vertraut und auch Datenschutz ist bei Ihnen schon immer ein großes Thema. Alle Sensoren funktionieren ohne eine Cloud Kommunikation.

Mit dem Door & Window Sensor, hat Eve den ersten Thread Sensor auf den Markt gebracht. Sein Bauformat ist etwas größer als die gängigen Aqara Sensoren, aber dafür fasst er eine ER14250 Batterie, die eine lange Laufzeit ermöglicht.

Erhältlich ist er unter anderem bei Amazon:

Sobald weitere Modelle auf den deutschen Markt kommen, wird dieser Artikel aktualisiert.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert