Deebot Staubsaugroboter über Alexa steuern – eigene Befehle

Du hast einen Deebot Staubsauger und eine Echo (Alexa)? Das ist eine Kombination, die sich gut zusammen bedienen lässt. Wie du deinen Staubsauger von Ecovacs mit Sprachbefehlen steuerst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Deebot Skill installieren

Für die Deebot Staubsauger von Ecovacs gibt es einen eigenen Skill, über den die Saugroboter gesteuert werden können. Den Skill kannst du einfach via Sprache installieren oder über folgenden Link: Deebot Skill.

Da nach dem Installieren eine Verknüpfung mit dem Ecovacs Konto notwendig ist, würde ich eine Installation via Smartphone / PC bevorzugen. Hier öffnet sich dann im Installationsvorgang ein Fenster, bei dem die Kontoverknüpfung hergestellt und die entsprechenden Geräte ausgewählt werden können.

Nach der Installation kannst du direkt loslegen, ihn mit Sprachkommandos durch die Wohnung zu scheuchen.

Sprachbefehle für Deebot

Ein paar Befehle zum Steuern des Deebot habe ich dir hier aufgelistet. Diese sind insgesamt alles andere als dynamisch im Sprachgebrauch, daher empfiehlt es sich meiner Meinung nach Routinen anzulegen mit eigenen Kommandos.

zum Starten:

  • Alexa, starte die Reinigung mit DEEBOT.
  • Alexa, öffne DEEBOT und fordere ihn auf mit dem Staubsaugen zu beginnen.
  • Alexa, öffne DEEBOT und fordere ihn auf mit dem Wischen zu beginnen.

zum Stoppen:

  • Alexa, stoppe die Reinigung mit DEEBOT.
  • Alexa, sage DEEBOT dass er gefeuert ist.
  • Alexa, sage DEEBOT dass seine Dienste nicht mehr benötigt werden.

zum Laden:

  • Alexa, sage DEEBOT er soll zur Ladestation fahren.
  • Alexa, sage DEEBOT dass ich gute Nacht gesagt habe.
  • Alexa, sage DEEBOT dass es Zeit ist ins Bett zu gehen.

Status Abfrage:

  • Alexa, frage DEEBOT was sein Status ist.
  • Alexa, sage DEEBOT dass ich schon länger nichts von ihm gehört habe
  • Alexa, frage DEEBOT wie lange es noch dauert bis er fertig ist.

Eigene Sprachbefehle

Da die Sprachkommandos wirklich merkwürdig sind, habe ich mir eigene Routinen als Alias angelegt.

Um auch einzelne Stellen per Sprachbefehl saugen zu können, habe ich zunächst die Räume in der Deebot App benannt. So kann ich jetzt Flur, Küche, Wohnzimmer, …, über einen einfachen Sprachbefehl saugen lassen. Thema WAF ist hierbei wieder ein großer ;).

Die Routinen an sich sind einfach: Als Aktion den entsprechenden Sprachbefehl, z. B. „Sauge Flur“ und als Aktion dann „Benutzerdefiniert“ und dann den umständlichen Befehl „Sage Deebot, dass er den Flur saugen soll“.

Das praktische ist, dass du darüber verschiedene Aliase anlegen kannst. So hört unser Staubsauger beispielsweise auf folgende Anweisungen:

  • Sauge Flur
  • Flur saugen
  • saugen Flur
  • Staubsauger Flur

So hat man mehrere Benutzer mit ihren unterschiedlichen Sprachideen bedient. Diese Alias-Routinen sind ein echter Mehrwert im Vergleich zu den Standard-Kommandos.

Steuerung über Home Assistant + Alexa Skill

Für die Steuerung über Home Assistant hast du mehrere Möglichkeiten: Du nutzt die Deebot Integration in HACS oder du schickst ihn über Alexa Befehle los.

Da ich immer mal wieder Probleme mit der Deebot Integration nach Updates hatte, habe ich mein Setup inzwischen so umgebaut, dass ich über Nabu Casa einen Boolean Helper an Alexa synchronisiere. Diesen schalte ich kurz aktiv, um bei Alexa eine Routine auszulösen.

Das ist ein wenig über Umwege, aber hierbei nutze ich die offizielle Integration von Deebot und habe seitdem wesentlich weniger Pflegeaufwand.

In Kurzform:

  • Helfer anlegen: „Umschalten“
  • In Cloud Configuration Helfer zu Alexa synchronisieren
  • Script anlegen, um den Helfer kurz zu aktivieren und nach einer Minute zu deaktivieren

Jetzt kannst du in der Alexa App eine Routine anlegen, die auf den Zustand „An“ für deinen Helfer wartet. Und dann dadurch den Deebot auf die Reise schicken. Etwas umständlich, aber wenn einmal eingerichtet, musst du das in der Regel nicht mehr anpacken.

Selbst wenn du einen neuen Staubsauger bekommst, kannst du einen Großteil direkt nutzen und musst nur einen kleinen Teil anpassen.

Dennoch sind die Möglichkeiten hier eingeschränkt und für größere Anforderungen, Koordinaten etc. bietet sich die Integration über die HACS Komponente an. Bei mir hat sich inzwischen ein kleiner Parallelbetrieb eingeschlichen.


Nutzt du deinen Deebot mit Sprachkommandos? Hast du besondere Automatisierungen, die das saugen, auf besondere Art und Weise auslösen?

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert