Ring Videobild automatisch auf Echo Show bei anzeigen, wenn es klingelt

Seit kurzer Zeit haben wir eine Ring Doorbell bei uns im Einsatz. Vorrangig um es den Kindern zu ermöglichen zu sehen, wer vor der Tür steht.

Da wir eine Alexa Show im Flur stehen haben, bietet sich diese dafür perfekt an. Aktuell wird diese vorwiegend dazu genutzt, um Benachrichtigungen des Hauses anzuzeigen. Als Beispiel: Öffnen wir die Haustür und es ist im Haus ein Fenster geöffnet, dann erscheint diese Information auf dem Echo Show.

Mit der Ring Türklingel kann man dies einfach über einen Alexa Skill und einer kleinen Einstellung in der Alexa App aktivieren. Einmal eingerichtet bekommst du immer das Kamerabild auf Echo Show Geräten oder Fire TVs angezeigt. Über Echo Show ist sogar das Sprechen möglich, so hat man eine Art Gegensprechanlage.

Skill für Ring aktivieren

Als Basis benötigst du den Skill „Ring“. Diesen solltest du über die App installieren, da du anschliessend deinen Ring Account mit deinem Alexa Account verknüpfen musst. Ist dies eingerichtet, kannst du die Routine wie folgt aktivieren:

  1. Alexa App öffnen
  2. Geräte > Alle Geräte > dein Ring Gerät suchen
  3. Aktivieren von Türklingel Benachrichtigung aktivieren und entsprechende Geräte auswählen

Wenn es jetzt klingelt, melden sich die ausgewählten Echo-Devices. Wenn du einen anderen Sound möchtest, kannst du diesen unter „Türklingel“ auswählen.

Routine bei Klingeln ausführen

Neben dieser einfachen Benachrichtigung gibt es weitere Möglichkeiten über Alexa Routinen.

Du kannst etwa eine Lampe für kurze Zeit aufleuchten lassen, wenn es klingelt. Hier eine Routine, wie sie aufgebaut sein könnte.

Als Auslöser wählst du Smart Home > deine Ring-Kamera > Türklingel. Dann als Aktion wieder Smart Home > die gewünschte Lampe.

Jetzt eine weitere Aktion vom Typ Warten hinzufügen und danach die Lampe wieder ausschalten.

So kann eine fertige Routine aussehen, die ein Licht für 5 Sekunden anschaltet, wenn es geklingelt hat.

Weitere Möglichkeiten

Mit Alexa Hausmitteln lässt sich schon manches anstellen mit deiner Ring Doorbell. Aber da geht noch mehr, beispielsweise mit Home Assistant. Über die Integration lässt sich unter anderem das Kamerabild im Dashboard einbinden oder bei Bewegung aufzeichnen und via Benachrichtigung an dich senden.

Welche Möglichkeiten es noch gibt, werde ich demnächst in einem separaten Artikel zusammenfassen.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert