Shelly Plug zurücksetzen und neu Verbinden

Du hast Probleme mit deinem Shelly Plug? Oder er muss in ein neues WLAN gebracht werden? Dann hilft oft ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wie das geht, das zeige ich dir.

Zurücksetzen via Zugriff auf die Oberfläche

Wenn du den Shelly Plug noch via Weboberfläche auf der IP erreichst, dann kannst du diesen darüber zurücksetzen.

Öffne die Weboberfläche. Danach gehe auf Settings, jetzt findest du „Factory Reset“ im unteren Drittel auf der Seite.

Sobald du den Button klickst und bestätigst, setzt der Shelly Plug sich wieder auf seine Werkseinstellungen zurück.

Resetten via Hardware Taste

Der Shelly Plug kann durch Drücken der kleinen Taste für 10 Sekunden zurückgesetzt werden. Nach einem erfolgreichen Reset blinkt die Anzeige Rot/Blau.

Sollte das nicht direkt klappen, ziehe den Shelly Plug ab. Stecke ihn nach ein paar Sekunden erneut ein und versuche es nun erneut mit 10 Sekunden Drücken der Taste.

Shelly Plug neu mit WLAN verbinden

Nachdem sich der Shelly jetzt im Werkszustand befindet, ist er schnell wieder in dein heimisches WLAN Netzwerk eingebunden. Die sicherste Möglichkeit ist dies direkt über den Browser anstatt über die App zu machen. Folgende Tipps erleichtern dir das:

  • deaktiviere Mobile Daten (oder aktiviere Flugmodus und dann wieder WLAN)
  • gehe in die WLAN-Einstellungen und verbinde dich mit dem WLAN, das mit „Shelly-…“ beginnt.
  • nun öffne im Browser die Adresse https://192.168.33.2, damit gelangst du direkt auf die Weboberfläche von deinem neuen Shelly
  • im Menü unter Internet & Security findest du den Punkt Wifi Mode. – Client kannst du die Daten zu deinem Heimnetzwerk angeben
  • nach bestätigen verbindet sich der Shelly mit deinem WLAN. Jetzt sollte er auch problemlos in der App gefunden werden.
NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.