Schlaftrainer für Kinder – Nachtlicht um Uhrzeit zu signalisieren #ADW5

Diese Woche zeige ich eine kleine Automatisierung, die wir haben, um den Zwergen zu signalisieren, ob es Zeit ist weiterzuschlafen, okay wäre das Bett zu wechseln oder sogar schon eine gute Zeit ist zum Aufstehen. Sozusagen ein Schlaf-Trainer der hilft beim durchschlafen und Orientierung gibt.

Wer kleine Kinder hat, kennt eventuell das „Problem“, dass nachts gern das Elternbett aufgesucht wird. Prinzipiell ist das für uns in Ordnung, führt jedoch zu schlechtem Schlaf für alle, wenn dies bereits 23 Uhr passiert. Nach aktuellen Studien macht das Familienbett durchaus Sinn und war damals in der Höhle ebenso der Fall. Instinkte und so.

Um den Kindern eine Hilfe zu geben, ob es schon in den Morgenstunden ist oder sie sogar aufstehen können, habe ich ein Zigbee-Licht als Ampel für die Nacht umfunktioniert.

Als Licht habe ich ein Ambient Light von Lidl verwendet. Das ist ähnlich den Hue Go, aber etwas günstiger. Man könnte auch normale Zigbee Lampen nehmen, aber das Licht dient bei uns auch als passives Licht in der dunkleren Jahreszeit im Kinderzimmer.

Folgende Zeiten haben sich bei uns etabliert:

  • 19:00 bis 04:00 Uhr >> ROT: jeder bleibt bitte in sein Bett
  • 04:00 bis 06:00 >> GELB: Bettwechsel ist okay
  • ab 06:00 Uhr >> GRÜN: Ist in Ordnung aufzustehen

Das funktioniert bei uns gut. Mit einem abendlichen Hinweis an die Lichtfarben zu denken erhöht sich bei uns die Quote der ruhigen Nächte deutlich.

Ab 08:00 schalte ich die Lampen dann wieder aus.

Umsetzung

Die Umsetzung ist schnell gemacht. Da ich das System in 2 Kinderzimmern nutze, habe ich mir eine Szene angelegt für jede Lichtfarbe mit beiden Lampen. Bei einer Lampe würde ich mir das sparen und direkt in der Automatisation entsprechend setzen.

Danach view Automatisierungen erstellen, die jeweils zu fixen Uhrzeiten ausgeführt werden.

  • Abends aktivieren Rot: Auslöser 19:00 Uhr -> Szene 1 aktivieren
  • Morgens auf Gelb: Auslöser 04:00 Uhr —> Szene 2 aktivieren
  • Morgens auf Grün: Auslöser: 06:00 Uhr —> Szene 3 aktivieren
  • Morgens Lampen ausschalten: Auslöser auf 08:00 Uhr —> Szene 4 aktivieren

Das ist eine Automatisierung, die das Smart-Home Thema im WAF wieder etwas nach oben gebracht hat. Davon gibt es ja leider nicht so viele…

Die einzelnen Automatisierungen sind einfach aufgebaut, hier exemplarisch die Erste:

Auslöser = Zeit

Aktion = Szene aktivieren

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.