Lampen steuern mit Bewegungsmeldern in einer Automatisierung #adw15

Lange hat es nicht geklappt, pünktlich Freitag abzuliefern, aber heute habe ich mal wieder eine Automatisierung für euch. Bisher habe ich Lichtsteuerungen oft in 2 Automatisierungen (oder mit einem Delay) abgebildet. Viel schöner und zuverlässiger geht dies aber eigentlich mit einer WENN – DANN Prüfung.

So können beispielsweise mehrere Auslöser verwendet werden. Für meinem Fall nehme ich als Auslöser eine Gruppe von Bewegungsmeldern und zusätzlich ein Zeitraster. Das Zeitraster hat den Vorteil, dass periodisch der Status geprüft wird und falls ein Trigger (z. B. durch Neustart) verpasst wurde, die Aktion dennoch ausgeführt wird.

Lichter anschalten bei Bewegung und nach einer gewissen Zeit wieder ausschalten

In meinen Fall habe ich 2 Lampen, die ich bei Bewegung im Haus aktiviere. Das ist eine Lampe im Flur und eine im Arbeitszimmer um etwas Grundlicht in die Gänge zu bekommen.

Als Trigger habe ich 2 Aktionen: Zum einen jegliche Änderung meiner Bewegungsmelder-Gruppe und ein Zeitraster aller 15 Minuten. Wenn einer der beiden Auslöser aktiv wird, wird die Aktion ausgeführt.

In der Aktion selbst, wird über eine Wenn-Dann Regel geprüft, ob der Bewegungsmelder aktuell Bewegung erkennt, oder eben nicht.

Auch hier kannst du bei Home Assistant mehr als eine Bedingung nutzen, sodass ich im Wenn-Block prüfe: Gab es Bewegung im Haus und ist es aktuell Dunkel (Sonne unter Horizont). Ist dies der Fall, so springt es in den Dann-Block. Dort werden die Lampen angeschaltet. Trifft die Bedingung nicht zu, so springt es in den anderen Sonst-Block und das Licht wird ausgeschaltet.

Hohe Zuverlässigkeit durch Verzicht auf Timer

Insgesamt ist die Zuverlässigkeit einer solchen Automatisierung besser, als bei der klassischen Automatisierung mit einer Verzögerung oder einer Zweiten.


Kennst du noch eine Variante? Dann hinterlasse mir gern ein Kommentar.

YAML

alias: Helligkeit Bewegung Flur an
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bewegung_im_haus
  - platform: time_pattern
    hours: "1"
condition: []
action:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.bewegung_im_haus
        state: "on"
      - condition: state
        entity_id: sun.sun
        state: below_horizon
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          color_temp: 452
          brightness: 44
        target:
          entity_id:
            - light.wiz_e27_flur
            - light.wiz_e27_arbeitszimmer
    else:
      - service: light.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - light.wiz_e27_arbeitszimmer
            - light.wiz_e27_flur
mode: restart
NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert