Lichtwecker in Homeassistant – Sonnenaufgang simulieren #ADW6

Neue Woche neue Automatisierung – Automatisierung der Woche #6.

Seit Jahren sind Lichtwecker ein Thema. Sie sollen Menschen helfen, morgens besser aufzuwachen. Der Körper bekommt natürliche Aufwachsignal durch einen Sonnenaufgang vorgespielt.

Philips Hue hat dies bereits eine Weile in der App eingebaut. Dort kann man eine geplante Szene mit „natürlich aufwachen“ anlegen und wird morgens mit heller werdenden Lampen geweckt.

Nicht alle im Haus kommen leicht morgens aus dem Bett (ich schon, ich nutze morgens eine Stunde ab 5 für den Blog), daher habe ich einen einfachen Sonnenaufgang Alarm in Homeassistant erstellt.

Helfer für die Aufstehzeit anlegen

Die Aufstehzeit soll variieren. So soll diese täglich manuell gesetzt werden können oder durch Automatisierungen automatisch angelegt werden. Um dies zu ermöglichen, erstellen wir uns einen Helfer (Helper).

Einstellungen >> Geräte und Dienste >> Helfer (oben) >> Helfer erstellen

Als Typ „Datum / Uhrzeit“ wählen.

Den Helfer entsprechend anlegen und hier nur „Uhrzeit“ auswählen.

Uhrzeit via Dashboard eingeben

Um einfach einen Wecker Uhrzeit angeben zu können, kannst du dir auf einem Dashboard die Helfer Entitiät anzeigen lassen. Dort kannst du dann entsprechend die Alarm-Uhrzeit eingeben.

Dashboard über die 3 Punkte bearbeiten, neue Karte vom Typ ‚Entität‘. Fertig.

Karte für die Wecker Zeit anlegen
Karte für die Wecker Zeit anlegen
Wecker auf 08:00 gestellt
Wecker auf 08:00 gestellt

Automatisierung für den Wecker anlegen

Wir haben alles vorbereitet für unseren Wecker, jetzt starten wir mit der Magie.

Über Einstellungen >> Automatisierungen & Szenen >> + Automatisierung erstellen, legen wir eine neue Automatisierung an. Wir erstellen eine ohne Vorlage.

Auslöser

Als Auslösertyp wählst du “Zeit“ und bei Modus „Wert eines Datums / Zeit-Helfers“. Dort entsprechend den eben angelegten Helfer auswählen.

der Helfer kann als Uhrzeit für die Automatisierung genutzt werden.
der Helfer kann als Uhrzeit für die Automatisierung genutzt werden.

Bedingung

Eigentlich ist keine Bedingung erforderlich. Hierüber könnte man aber z. B. das Wecken am Wochenende blockieren, oder einen Filter einbauen das Zeiten vor 06:00 Uhr nicht möglich sind.

Für das Kinderzimmer habe ich entsprechend beides gesetzt, falls Falscheingaben vorliegen, werden die entsprechend ignoriert.

Aktionen

In den Aktionen passiert die eigentliche Magie. Die ist einfacher als man denkt.

Leider funktionieren bei HomeAssistant die Transitions nur bis 5 Minuten. Daher bauen wir uns eine kleine Zwischenlösung: Wir wiederholen aller 27 Sekunden unsere Aktion und erhöhen in dieser die Helligkeit um 3 Prozent.


Damit bekommen wir einen soften Aufwach-Effekt. Mit den Werten kann man nach Belieben spielen und den Taschenrechner anwerfen.

Als Starthelligkeit beginnt die Lampe bei 0 % und endet bei 100 %. Das sind Werte, die jeder für sich ausprobieren kann, was am besten funktioniert.

Nach diesen 15 Minuten könnte man eine weitere Aktion auslösen, beispielsweise dass das Rollo automatisch öffnet, Alexa losplaudert oder wie man sich sonst noch am besten aus dem Bett befördern könnte (Wasser oder so ähnlich) …

Erweiterung

Man kann das ganze noch erweitern, beispielsweise integriert man einen Ferienkalender oder baut einen Arbeitskalender-Binary-Sensor für Frühdienst mit ein. Hier gäbe es verschiedene Möglichkeiten, die das so richtig smart machen.

YAML Code

Ein guter Start ist es, den Code als YAML einzufügen, dann musst du nur noch deine Lampen einfügen und fertig.

alias: Wecker - Kinderzimmer 2
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: input_datetime.kinderzimmer_2_wecker
condition:
  - condition: time
    after: "05:55:00"
    before: "20:00:00"
    weekday:
      - fri
      - thu
      - wed
      - tue
      - mon
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      color_temp: 392
      brightness: 3
    target:
      entity_id:
        - light.shellydimmer_f35b12
        - light.light_tresen_97131efe_level_light_color_on_off
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - repeat:
      count: "20"
      sequence:
        - service: light.turn_on
          data:
            color_temp: 392
            brightness_step_pct: 5
          target:
            entity_id:
              - light.shellydimmer_f35b12
              - light.light_tresen_97131efe_level_light_color_on_off
              - light.tresen
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 1
            seconds: 0
            milliseconds: 0
mode: restart

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

3 Meinungen zu “Lichtwecker in Homeassistant – Sonnenaufgang simulieren #ADW6

  1. Richard sagt:

    Wann, wenn nicht zur Winterzeit ist der rechte Zeitpunkt zum Bauen eines Lichtweckers….

    Ich bekomme, deinen aber nicht ans laufen. Ich bekomme die Fehlermeldung:
    Message malformed: extra keys not allowed @ data[‚0‘]

    Woran kann das liegen?
    Hier mein Code:

    – id: Lichtwecker2
    alias: Lichtwecker2
    description: “
    trigger:
    – platform: state
    entity_id:
    input_boolean.candle to: ‚on‘
    – condition: []
    id: 7bc02d6d3d5f41688c09de823bd17bfd
    – action:
    – type: turn_on
    device_id: 0ede6a64d4a14de61a1585ff36eb8aef
    entity_id: light.aqara_wall_4_sz
    domain: light
    – service: light.turn_on
    terget:
    entity_id: light.ikea_of_sweden_tradfri_bulb_e27_cws_806lm_light
    data:
    color_temp: 392
    brightness: 3
    – delay:
    hours: 0
    minutes: 0
    seconds: 5
    milliseconds: 0
    – repeat:
    count: ’20‘
    sequence:
    – service: light.turn_on
    target:
    entity_id: light.ikea_of_sweden_tradfri_bulb_e27_cws_806lm_light
    data:
    color_temp: 392
    brightness_step_pct: 5
    – delay:
    hours: 0
    minutes: 0
    seconds: 15
    milliseconds: 0
    mode: restart
    id: ea5dc4d2ebd6457e958bb1de61e113c7

    Ja, die Helfer fehlen noch. In einem ersten Schritt wollte ich das „händisch“ von Hand machen, um die „Magie“ erstmal ans laufen zu bekommen.
    Und: Ich muss erst den Wandschalter anschalten, mit die Birne dann geschaltet werden kann.

    Freue mich auf eine Idee.

  2. wobeco sagt:

    mhhh … vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich habe einen (1) Zeitplan (als Auslöser für Aktionen, hier: Licht an / aus) erstellt, in dem ich zukünftig Start- und/oder Ende-Zeiten aus der täglich veränderten Sonnenuntergangs- und Sonnenaufgangs-Zeit definiert haben will, bspw.
    – Licht eingeschaltet von Sonneuntergang bis 22Uhr
    – Licht eingeschaltet von 6:30Uhr bis Sonnenaufgang
    die restliche Zeit soll Licht ausgeschaltet sein
    Wie komme ich vom statischen zum dynamischen Zeitplan?
    Danke für jeden Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert