Licht über Bewegungsmelder anschalten – mit zusätzlichen Bedingungen

Wie du einer einfachen Automatisierung Lampen über einen Bewegungsmelder aktivieren und nach einer gewissen Zeit wieder ausschalten kannst, zeige ich diese Woche in der Reihe Automatisierung der Woche. 

Folgendes wollte ich lösen: wenn der Helligkeitswert von einem Hue Bewegungsmelder unter einen Schwellwert fällt, will ich gern im Flur und im Arbeitszimmer Lampen für eine gewisse Zeit anschalten und danach wieder automatisch ausschalten.

Das automatische an- und ausschalten kann sehr einfach mit der klassischen Vorlage von Home Assistant umgesetzt werden. Leider hat man in dieser nicht die Möglichkeit noch eine zusätzliche Bedingung einzufügen, daher musste eine eigene Version her. 

Der Ablauf der Automatisierung

Die Automatisierung hat bei mir folgenden einfachen Aufbau:

Auslöser: Wenn ein Bewegungsmelder in einer Gruppe Bewegung erkennt

Bedingung: Hue Helligkeitswert unter 40

Aktionen: 

 – Lampe 1 & 2 anschalten

– warten auf Ablauf der Zeit von 15 Minuten

– Lampe 1 & 2 ausschalten

Modus: Neu starten! 

Jedes Mal, wenn die Bewegungsmelder Bewegung erkennen, wird die Automatisierung angetriggert und geprüft, ob es dunkel genug ist. Wenn dies der Fall ist, dann wird die Aktionen ausgeführt. Nach Ablauf von 15 Minuten wird alles wieder ausgeschaltet. 

Da die Bewegungsmelder sich nach ca. 2 Minuten wieder in den Status „Keine Bewegung erkannt“ setzen, lösen sie wesentlich öfter aus. 

Dadurch dass der Modus „Neu starten“ verwendet wird, wird die Automatisierung jedes Mal komplett neu gestartet und der Time beginnt von Neuem. 

Durch den „Trick“ mit dem Modus, kann ich alles zusammen in einer Automatisierung haben und muss keine Zweite zum Deaktivieren der Lampen nutzen. 

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert