Mehrere Bewegungsmelder in Homeassistant kombinieren

Update: Es gibt eine andere, schönere Variante in Homeassistant: Gruppen!

Bewegungsmelder sind super für Automatisierungen, aber manchmal reichen die Daten von einem nicht aus. Mein smartes Zuhause soll automatisch den Flur saugen, oder alle Lichter ausschalten wenn sich keiner mehr im Haus befindet.

Eine Anwesenheitserkennung auf Smartphone Basis bietet sich für uns dafür leider nicht an, da die Kinder glücklicherweise noch ohne Smart Phone auskommen und ich auch nicht jeden Besuch tracken möchte der eventuell mal 1-2 Stunden allein zu Hause ist.

Um das Problem zu lösen, habe ich mehrere Bewegungsmelder zu einer Einheit kombiniert und habe somit ein Status im Haus gesamt. Um zu verhindern, dass abends alles aus geht wenn wir auf den TV starren, pinge ich den FireTV an und nehme damit an, dass jemand zu Hause ist wenn dieser läuft.

Als Bewegungsmelder setze ich verschiedene Zigbee Modelle ein. Im aktiven Einsatz habe ich Aqara, Philips Hue und Osram. Mit allen habe ich keinerlei Probleme mit Deconz und Zigbee2Mqtt bisher gehabt.

Ein Status für mehrere Bewegungsmelder – so gehts:

Als erstes brauchen wir eine Variable die wir setzen können, das geht bei Homeassistant praktischerweise über „Helfer„. Hier ein Input Select mit den gewünschten werden anlegen.

Danach habe ich eine Automatisierung angelegt, die auf alle Bewegungsmelder reagiert. Das können einige sein, hier gibt es eigentlich kein Limit…

Als Aktion dann unten die Entität „anybody home“ auf True setzen. (siehe letzten Screenshot)

Zweite Automation um den Status zu deaktivieren

Um den aktiven Status wieder zu entfernen habe ich eine 2. Automatisierung aktiv, die den Status auf Inaktiv setzt, wenn sich der Wert für 30 Minuten nicht verändert hat.

Zusätzlich Validiere ich hier als Bedingung noch den Status vom FireTV.

Was habt ihr für tolle Automatisierungen umgesetzt mit Bewegungsmeldern?

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.