Automatisierung nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ausführen

Mit einem kleinen „Kniff“ kann man eine Automatisierung so erstellen, dass sie nur in der Dunkelheit bzw. nur nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang getriggert wird. Dies eignet sich ideal um Außenbeleuchtungen oder sonstiges mit einem Bewegungsmelder zu triggern.

Variante 1: Prüfen, ob die Sonne über oder unter dem Horizont ist

Nachdem ich anfänglich Variante 2 für meine Automatisierungen genutzt habe, habe ich kürzlich festgestellt, dass es noch viel einfacher geht. Die Entität Sonne (Sun.Sun) hat entweder den Status „Über dem Horizont“ und „unter dem Horizont“. Damit lässt sich wunderbar prüfen, ob wir aktuell Sonne haben oder nicht.

Aufgebaut ist die Automatisierung dann wie folgt:

Variante 2: Bedingung vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang

Diese Variante eignet sich sehr gut, wenn man noch ein Offset einbauen möchte. Zum Beispiel: Der Bewegungsmelder soll erst aktiv werden, wenn es wirklich Dunkel ist, also 30 Minuten nach Sonnenuntergang.

Statt einfach vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang beim Bedingungstyp Sonne zu wählen, muss man den Bedingungstyp auf OR / ODER stellen. Dann erstellt man 2 einzelne Bedingungen die jeweils die vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang enthalten.
Im gezeigten Screenshot ist dazu noch ein Offset enthalten, somit greift die Automatisierung 30 Minuten vor Sonnenuntergang und läuft bis 30 Minuten nach Sonnenaufgang.

Als YAML geht das natürlich etwas kürzer:

condition: or
conditions:
- condition: sun
after: sunset
after_offset: '-00:30:00'
- condition: sun
before: sunrise
before_offset: '00:30:00'
NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.