Alarm für nicht ausgeräumte Waschmaschine

Homeassistant erinnert uns an eine Waschmaschine die fertig ist, aber noch nicht ausgeräumt wurde. Das ganze recht dezent und dennoch so penetrant, dass es keine Überraschungen mehr mit vergessener Wäsche in der Maschine gibt.

Die Umsetzung ist einfach, mit einem Zwischenstecker mit Stromverbrauchsmessung erfasse ich den Stromverbrauch und kann feststellen wenn ein Waschvorgang fertig ist. Mit einem Tür / Fensterkontakt an der Waschmaschinentür überwache ich ob nach dem Status fertig die Tür geöffnet wurde. Wurde sie noch nicht geöffnet, so piept ein kleines Eink Display bei uns im Wohnzimmer aller 5 Minuten und zeigt einen entsprechenden Hinweis an.

Komponenten

Folgende Komponenten habe ich verwendet. Diese sind natürlich auch beliebig durch andere ersetzbar. Vor allem das Eink Display kann problemlos durch Smartphone Benachrichtigungen, eine farbige Lampe oder Alexa Sprachausgaben ersetzt werden.

  • Steckdose mit Stromverbrauchmessung ca. 15-20 Euro (Amazon)
  • Fenster Kontakt Sensor ca. 15 Euro (Amazon)
  • Eink Display von Homematic (Amazon)

Umsetzung in Homeassistant

Für die Umsetzung in Homeassistant muss man sich die Helfer zu nutzen machen. Ich habe mir ein Input select mit 3 Status-Werten erzeugt: Waschen, Fertig, Ausgeräumt. Diese kann ich in meinen Automatisierungen dann nutzen. Ich habe 3 Automatisierungen um die Benachrichtigung umzusetzen:

Automatisierung 1: Überwachen des Stromverbrauches für Waschen erkennung

Habe ich einen Stromverbrauch von 30 Sekunden über 50 Watt an der Waschmaschine, dann setze ich den Status auf “Waschen”

Automatisieung 2: Überwachen für Status Fertig

Fällt der Stromverbrauch auf unter 10 Watt für 2 Minuten, dann ist meine Maschine fertig mit Waschen. Jetzt wird der Status auf fertig gesetzt und darüber damit zeigt das Display die entsprechende Meldung an

Automatisierung 3: Überwachen der Maschinentür

Mit der dritten Automatisierung überwache ich die Tür der Waschmaschine. Wird diese geöffnet, so setze ich den Status auf “Ausgeräumt”. Anfangs hatte ich noch eine Bedingung, ob die Maschine sich Status Fertig befindet, das hatte aber ab und an einen Fehler verursacht wenn die Maschine manuell gestoppt wurde um etwas nachzulegen.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.