Wasser Benachrichtigung für den Weihnachtsbaum – Gießen nicht mehr vergessen

Alle Jahre wieder… vertrocknet unser Baum aufgrund unserer fehlenden Gießkompetenz leider schneller als es uns lieb ist. Da bringt der klassische Baumständer mit großer Wasserkapazität recht wenig.

Dieses Jahr sollte das besser werden, also habe ich mir einen Wassersensor als Gießsensor umgebaut und lasse mich bei Trockenheit des Wassertanks von diesem benachrichtigen.

Aqara Wassersensor als Gieß-Sensor

Als Basis habe ich den Aqara Wassersensor genommen und diesen mit 2 Drähten verlängert. Die Drähte ragen in den Wassertank und bei wenn diese keinen Widerstand mehr messen können, dann sagt der Sensor er ist trocken.

Für die Befestigung / Ausrichtung der Drähte hab ich mir schnell was in Tinkercad gezeichnet und auf meinem Prusa Mini gedrückt. 5 Minuten lesen & Zeichnen und 1h drucken. Fertig sieht die Einheit so aus:

Der Sensor funkt mit Zigbee und lässt sich bei mir wunderbar in Deconz mit Homeassistant integrieren.

Die Benachrichtigung dafür bekomme ich direkt aufs Smartphone und auch etwas WAF freundlicher auf einem kleinen E-Ink Display (HM-Dis-EP-WM55).

Die Automatisierung dazu ist recht einfach:

Wenn Sensor trocken —> sende Benachrichtigung

Zusätzlich zur Benachrichtigung trigger ich noch das E-Paper Display . Um die Benachrichtigung darauf wieder zu entfernen habe ich noch eine Automatisierung, die bei Wasserkontakt den Job für das aktualisieren des Displays auslöst.

Damit ich nicht nur eine Benachrichtigung bekomme (die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vergesse, da ich grad nicht auffüllen kann) prüfe ich einmal die Stunde den Status (zu normalen Tageszeiten zwischen 6 und 22 Uhr) und sende ggf. die Benachrichtigung erneut.

Der gesamte Aufbau der Homeassistant Benachrichtigung ist folgender:

Auslöser:

Typ: Zeitrater
Stunden: /1

Bedingungen:

Typ: Gerät
Gerät: Wassersensor
Bedingung: Wassersensor ist trocken

Zweite Bedingung:
Typ: Zeit
Feste Zeit
Nach: 05:00
vor: 22:00
Alle Tage

Aktionen:

Typ: Dienst ausführen
Dienst: Notify.notify
Title: „Weihnachtsbaum gießen..“
message: „Weihnachtsbaumsensor ist trocken. Bitte auffüllen.


Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Baum dieses Jahr länger durchhält. Mehr dazu im Januar 😂

23%

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

2 Meinungen zu “Wasser Benachrichtigung für den Weihnachtsbaum – Gießen nicht mehr vergessen

  1. Oliver sagt:

    Hallo, danke für den Guide. Genau so etwas habe ich gesucht. Kannst du sagen, ob der dauerhafte Nass-Zustand den Akku schneller entleert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert