Gießalarm – Benachrichtigung, wenn der Boden zu trocken ist – adw #16

Dieses Mal in der Automatisierung der Woche, eine ganz einfache: Home Assistant soll eine Benachrichtigung senden, sobald der Boden zu trocken ist.

Leider haben wir überhaupt keinen grünen Daumen und vertrocknete Pflanzen gehören bei uns leider dazu. Den Großteil unserer Pflanzen habe ich mit einer Blumat Tropfbewässerung ausgestattet. Stellenweise reicht diese aber nicht aus, oder halt Luft im System, und die Pflanzen trocknen aus. Hier möchte ich entsprechend gewarnt werden, wenn die Erde zu trocken wird.

Über einen Feuchtigkeitssensor in der Erde bekommt Home Assistant die notwendigen Daten, um gegebenenfalls eine Benachrichtigung auszulösen, dass es Zeit ist zu gießen.

Für die Sensoren habe ich mich für das System von EcoWitt entschieden, da ich in Deutschland keine brauchbaren Zigbee Varianten entdecken konnte. Außerdem liebäugele ich schon länger mit der Wetterstation von EcoWitt, um den Windmesser endlich auch zu integrieren. Leider benötigt man hierfür einen zusätzlichen Hub, aber die Integration in Home Assistant läuft tadellos und meine Daten bleiben lokal.

Bei EcoWitt lohnt es sich einen Blick auf die Komponenten einzeln zu werfen, oft bekommt man es einzeln günstiger als wenn man ein Set kauft. So startet man zurzeit für ca. 56 € und bekommt noch eine Anzeige dazu.


Automatisierung: Wenn Feuchtigkeit geringer als, sende Benachrichtigung

So, genug zum Sensor-Thema und zurück zur eigentlichen Automatisierung. Die ist relativ unspannend und schnell erstellt. Benachrichtigungen sende ich an die normale Home Assistant App, das geht über den Notify-Service problemlos.

Als Auslöser verwende ich einen numerischen Wert. Wenn der Feuchtigkeitswert des Sensors unter 30 fällt, löse ich die Benachrichtigung aus. Die 30 hat sich aus Tests als idealer Wert herausgestellt, weicht aber natürlich je nach Hestellers des Sensors ab.

Eine Bedingung habe ich nicht, hier könnte man ggf. noch Zeiten filtern, um nicht nachts genervt zu werden, falls man z. B. eine Sprach-Durchsage über Alexa triggert.

Die Aktion selbst ist auch recht einfach gehalten: Einfache persistente Benachrichtigung auslösen. Viel mehr braucht man hier nicht.

Ich hoffe, die Automatisierung konnte dich inspirieren, wie auch dein Garten etwas smarter werden kann.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

2 Meinungen zu “Gießalarm – Benachrichtigung, wenn der Boden zu trocken ist – adw #16

  1. Wolfgang sagt:

    Für den von dir ausgewählten Sensor (vermutlich der WH51 Wireless Soil Moisture Sensor?) wird aber auch zwingend ein Hub benötigt, oder?

  2. David sagt:

    Leider ja.
    Gibt wenig Alternativen, der Xiaomi funkt auf Bluetooth und lässt sich nur über Esps ohne China Cloud Betreiben, aber die Reichweite wird hier deutlich geringer ausfallen.

    Dann gibt es noch Gardena und Co, da kostet der Sensor 3 mal soviel. Und dann noch ein no Name Zigbee, der aber gemischte Berichte hat.

    Das EcoWitt System hat ganz gute Bewertung und die Nutzung von Standard AA Batterien im Sensor haben mich dann hierzu greifen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert