Benachrichtigung, wenn Alexa Media login benötigt

Eine Benachrichtigung schicken, wenn die Alexa Media Player Integration sich erneut authentifizieren muss – wie das einfach zu automatisieren geht, zeige ich dir.

Die Integration Alexa Media Player ist ein Traum für jedes Smarthome mit Echo-Devices. Es ermöglicht Sprachausgaben (oder auch entsprechend mit Text auf Echo Show Geräten), oder auch die Steuerung von Musikwiedergaben. Also eine Fenster-Auf Erinnerung oder ein automatisches Abspielen der Lieblings-Playlist beim Öffnen der Haustür zum Feierabend: kein Problem.

Die Integration kannst du über HACS installieren, oder manuell. Weitere Informationen findest du auf GitHub: https://github.com/custom-components/alexa_media_player

Ein Problem hat sie aber, die Integration nutzt keine offizielle API, sondern nutzt die Websites von Amazon. Deshalb kommt es leider regelmäßig dazu, dass der Log-in nicht funktioniert oder abgelaufen ist. Wenn dies der Fall ist, funktioniert die Integration nicht mehr wie gewohnt und die Benachrichtigen bleiben stumm. Das nervt richtig, wenn man sich darauf verlässt an offene Fenster, fertige Waschmaschinen etc. erinnert zu werden.

Damit bei uns im Heim das nicht mehr passiert, habe ich eine Automatisierung angelegt, die eine Notification abschickt, sobald ein erneuter login erforderlich ist.

Für die Alexa Media Player Integration geht das einfach. Es gibt ein spezielles Event, welches als Auslöser verwendet werden kann: alexamediareloginrequired

Eine fertige Automatisierung sieht dann bei mir so aus:

Der Auslöser ist das event alexa media relogin required.

Die Aktion ist das einfache senden einer Benachrichtigung.

Alles zusammen, ergibt am Ende eine zuverlässige Benachrichtigung, wenn es Probleme mit dem Login für die Alexa Media Player Integration gibt.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.