Zeit von Sensor berechnen – Wie lang war der TV an?

Du möchtest in HomeAssistant berechnen, wie lang ein bestimmtes Gerät in einem bestimmten Zeitraum an war? Wie das geht, zeige ich dir!

HomeAssistant hat genau für dieses Problem etwas in der Grundfunktionalität bereitgestellt. Über die ‚History_stats’ kannst du einfach erfassen, wie lange ein bestimmtes Gerät eine bestimmte Bedingung hatte.

Als Beispiel:

  • Wie lang war das Licht gestern an?
  • Wie lang lief der TV gestern?
  • Wie viel Stunden war der Gasbrenner aktiv?
  • Wie lang lief die Playstation diese Woche?
  • Wie lang war der Bewegungsmelder im Arbeitszimmer gestern aktiv?

Zeitsensor erstellen

Einen solchen History_stats Sensor zu erstellen geht einfach über die Configuration.yml.

Öffne dazu wie gewohnt den File Editor und füge im Sensor: block ein weiteres Element dazu.

sensor: # den sensor bereich nicht erneut einfügen
  - platform: history_stats
    name: Anwesenheit im Haus
    entity_id: binary_sensor.bewegung_im_haus
    state: "on"
    type: time
    start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now() }}"

Jetzt hast du einen einfachen Sensor erzeugt, der berechnet, wie viele Stunden an diesem Tag Bewegung im Haus registriert wurde.

Verschiedene Zeitbereiche:

Über die Parameter start, end, und duration kann definiert werden über welchen Zeitraum die Berechnung erfolgen soll.

Beispiele für Zeitbereiche:

Letzte 6 Stunden und 15 Minuten

# letzte 6 Stunden und 15 Minuten
duration:
  # möglich sind  seconds, minutes, hours, days
  hours: 6
  minutes: 15

Letzte 12 Stunden

duration: 12:00:00

Heute bis jetzt (startet 00 Uhr und läuft bis zur jetzigen Uhrzeit)

start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
end: "{{ now() }}"

Gestern (Ende heute 00:00 und sucht 24h zurück)

end: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
duration:
  hours: 24

Heute zwischen 12 und 16 Uhr (start ab 12 Uhr + 4h Laufzeit)

start: "{{ now().replace(hour=12, minute=0, second=0) }}"
duration:
  hours: 4

Weitere Beispiele findest du in der offiziellen Doku: https://www.home-assistant.io/integrations/history_stats/#configuration

Mögliche Einsatzzwecke:

Mir fallen für diesen Adapter ganz unterschiedliche Einsatzzwecke ein. Hier 4 Beispiele, die damit sehr einfach umzusetzen wären.

Beispiel 1: : Es gibt ein Wochenbudget, wie lang die Playstation pro Woche bespielt werden dar. Wird dieser Wert überschritten, dann kann über eine Automatisierung die Steckdose abgeschaltet werden.
Vorher wäre natürlich noch eine Warnung via Alexa nett, wie der aktuelle Status ist und dass in 30 Minuten der Strom abgestellt wird.

Beispiel 2: eine Verbrauchsberechnung anhand der Laufzeit. Wenn der Gasbrenner nicht modulierend ist, verbraucht er permanent die gleiche Menge an Gas in seiner aktiven Laufzeit. Kann ich die aktiven Stunden berechnen, die er aktiv war, kann ich problemlos den aktuellen Tagesverbrauch ausrechnen.

Beispiel 3: Ein Sitzsensor im Bürostuhl, der mir die Zeit dich ich sitzend statt stehend verbracht habe anzeigt. Überschreitet diese einen Wert pro Tag, kann eine RGB Lampe mir einen Warn Status anzeigen und ich sollte eine extra runde Spazieren gehen.

Beispiel 4: die Pool Chemie Zugabe erhöhen, wenn die Wassertemperatur die letzte Woche X Stunden über 27 °C war. Bei höheren Temperaturen steigt auch die gute Basis für tolle Keime im Wasser. Berechnet man sich die Chlormenge, könnte man hier einen Bonus-Wert ergänzen, wenn ein bestimmter Wert für einen bestimmten Zeitraum überschritten war.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.