Alexa Sprachbefehl mit Zeitverzögerung – “schalte in 5 Minuten aus”

Endlich kannst du deine Alexa bitten, eine Aktion zu einer bestimmten Uhrzeit oder im X Minuten auszuführen. In den USA is dies schon lange möglich und jetzt wird es auch hierzulande veröffentlicht.

Bisher war es nicht möglich, eine Aktion mit Verzögerung auszuführen. Jeder Sprachbefehl wurde unmittelbar ausgeführt. Durch die neue Funktion ist dies jetzt bei einigen Alexa Usern möglich.

Folgende Sprachbefehle sind jetzt damit unter anderem möglich:

  • Alexa, schalte 5 Minuten aus das Licht aus
  • Alexa, schalte in 10 Minuten Esstisch aus
  • Alexa, schalte Lampe Kinderzimmer um 7 Uhr an

Damit lassen sich einige Anwendungsfälle abdecken, wie Lichter im Kinderzimmer automatisch nach ein paar Minuten ausschalten lassen.

Bei mir funktioniert der Befehl bereits. Die möglichen Kombinationen sind jedoch eingeschränkt, es funktioniert nur für an / aus Zustände. Versucht man Dimmbefehle mit Prozent zeitlich verzögert auszuführen kommt es leider zu Fehlern.

Ein Anwendungsfall, den ich leider noch nicht zum Laufen bekommen habe: Meinen Deebot mit Zeitverzögerung losfahren zu lassen. Hierbei helfe ich mir derzeit über eine Routine mit Pause aus.

Kannst du die neue Funktion schon nutzen? Probiere es am besten mit dem Beispiel von oben aus. Wenn es noch nicht geht, wirst du dich noch ein paar Tage gedulden müssen.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert