Nuki Keypad 2.0 vorgestellt – jetzt mit Fingerabdruck Scanner

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Nuki hat das Keypad 2.0 vorgestellt und es hat, wie überall erwartet, einen Fingerabdruckscanner. Die Vorstellung gab es heute pünktlich 18:00 Uhr über die Sonderseite mit einem 8-Minütigen YouTube Video:

Das neue Keypad ist baulich deutlich größer als der Vorgänger. Dies wird vor allem am neuen Prozessor und dem Fingerprint Scanner liegen, diese scheinen einen höheren Energiebedarf zu haben, sodass jetzt 4 x AAA-Batterien im Keypad Platz finden.

Die Montage kann wie beim Vorgänger mit Schrauben oder mit Kleben erfolgen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine temporäre Testmontage mit dem Klebepad Sinn ergibt. Wir haben unser Keypad nach ein paar Tagen noch einmal umgehangen, da wir gemerkt haben, dass es sich nicht gut bedienen ließ in unserer gewählten Position.

Ab sofort erhältlich

Das Nuki Keypad 2.0 ist ab sofort im Handel erhältlich. Über den Nuki Shop kannst du es direkt bestellen, bei anderen Shops ist es ab dem 9.11. erhältlich.

Nuki Keypad 2, Tür mit Code oder Fingerprint schnell und komfortabel öffnen, perfektes Zubehör für Nuki Smart Lock, Bluetooth
Nuki Keypad 2, Tür mit Code oder Fingerprint schnell und komfortabel öffnen, perfektes Zubehör für Nuki Smart Lock, Bluetooth
149,99 €

https://nuki.io/de/keypad/

Finger drauf und auf

Bis 20 Fingerabdrücke und 200 Codes können gespeichert werden. Damit ist genug Platz für alle Familienmitglieder, Freunde und Haushaltshelfer. Die Zugänge können wie gehabt zeitlich eingeschränkt werden, sodass man z. B. das Keypad nachts deaktivieren könnte (nutzen wir für die Türcodes der Kinder).

Die Qualität des Fingerabdruckscanners soll so gut sein wie die von aktuellen Smartphones. Ein besonderes Feature ist jedoch implementiert: Mit jedem Scan Vorgang lernt der Scanner etwas mehr dazu und verbessert die Ablesegeschwindigkeit immer weiter. Ein Scannen mit vollständigem Aufschließen soll laut ersten Tests in unter 3 Sekunden erfolgen.

Das Keypad an sich ist auch besser geworden. Statt der dünnen Folie ist es jetzt mit sauber abgetrennten Tasten. Auf eine Beleuchtung wurde scheinbar leider wieder verzichtet, aber die ist mit Fingerprint nicht mehr so erforderlich. Wer beleuchtete Tasten benötigt, der sollte ein Blick auf das Homematic Keypad* werden.

Lohnt ein Upgrade von der ersten Version?

Zum aktuellen Zeitpunkt denke ich ja. Deshalb habe ich mir mein Exemplar bereits geordert. Folgende Gründe sprechen für mich für ein Upgrade: –

  • Mehr Komfort: Finger drauf und auf. Kein Handy, kein Code notwendig.
  • Nachts einfacher – eine Eingabe ohne Licht ist aktuell schwer möglich
  • Praktischer für Kinder, keine Türcodes mehr, die durch die Nachbarschaft wandern
  • Sauberere Hauswand: unsere Kinder halten sich bei der Eingabe des Codes am Putz fest, dadurch ist eine deutliche Verschmutzung bereits jetzt erkennbar. Durch schnelles Scannen sollte das Problem behoben sein.

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Eine Meinung zu “Nuki Keypad 2.0 vorgestellt – jetzt mit Fingerabdruck Scanner

  1. Nina Hayder sagt:

    Wir wollen eine neue Haustür einbauen lassen. Gut zu wissen, wie gut die Fingerprint Türöffner sind. Ich bin von diesen begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert