Wochenzeitplan in Home Assistant erstellen

Zeiten für verschiedene Tage planen? Das geht seit Homeassistant 2022.9 mit einem neuen Helfer. In 2 Minuten ist eine neue Woche geplant oder umgeplant.

Das September 2022 Update von HomeAssistant hat so einige neue Features gebracht. Unter anderem ein nützliches Feature für alle, die Aktionen zu verschiedenen Zeiten, unterschiedlichen Tagen ausführen wollen. Mit dem neuen Helfertyp Zeitplan (Scheduler) gelingt dies unkompliziert mit ein paar Klicks.

Neuen Wochen-Zeitplan anlegen

Um einen neuen Zeitplan anzulegen, sind folgende Schritte notwendig:

  • Zu Helfer navigieren (Einstellungen > Geräte und Dienste > Helfer)
  • Button „Helfer hinzufügen“ wählen
  • Als Typ „Zeitplan“ (eng Scheduler) auswählen
  • mit klicken und halten die entsprechenden Zeiträume wählen

Es ist möglich, mehrere Zeiträume pro Tag anzulegen. Das löst ein Problem, dass vorher nur über mehrere Automatisierungen oder über viele Bedingungen lösbar war.

Zeitpläne in Automatisierung nutzen

Nachdem du einen Zeitplan angelegt hast, kann er in deiner Automatisierung genutzt werden. Hier zeige ich dir 2 kleine Beispiele, einmal als Auslöser und einmal als Bedingung.

Als Auslöser:

Um den Zeitplan als Auslöser zu verwenden, kannst du wie folgt vorgehen:

  • Auslösertyp: Zustand
  • Entität wählen – (Eingabe von schedule. Listet alle vorhandenen auf)
  • bei ZU den Zustand „An“ wählen


Jetzt wird die Automatisierung ausgeführt, sobald der Zeitplan aktiv wird.

Als Bedingung:

Willst du prüfen, ob eine Automatisierung nur zu bestimmten Uhrzeiten ausgeführt werden soll, so kannst du den Zeitplan als Bedingung nutzen.

Vorstellbar wäre etwa eine Automatisierung mit Bewegungsmelder, die am Wochenende sich anders verhalten soll als unter der Woche.

Angelegt wird sie wie folgt:

  • Neue Bedingung anlegen
  • Entität wählen („schedule.“ zeigt alle vorhandenen an)
  • Zustand An oder Aus wählen

Insgesamt bin ich sehr froh über dieses neue Feature. Damit lässt sich einiges vereinfachen. Welche Ideen hast du, die du mit der neuen Funktion umsetzen könntest / wirst?

Mehrere Zeitpläne mit unterschiedlichen Aktionen verbinden

Das Thema ist spannend, wenn es um Heizungsregelung geht: Wie kann ich mit Zeitplänen unterschiedliche Temperaturprofile aktivieren? Dazu habe ich einen weiteren Artikel verfasst:

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

9 Meinungen zu “Wochenzeitplan in Home Assistant erstellen

  1. Pingback: Homeassistant 2022.9.0 - das sind die wichtigsten Neuerungen

  2. Steffen sagt:

    Wie kann ich damit ein oder mehrere Heizungstermostate über die Woche steuern. Mit wenigstens 2 Zeiten und Temperaturen.
    Danke schon mal im Voraus

  3. Micha B. sagt:

    Hallo, super erklärt. Möchte damit meine Poolpumpe steuern, habe z.B. einen Zeitplan erstellt jeden Tag von 10 – 14 Uhr. Um 10 Uhr geht sie auch an aber sie geht um 14 Uhr nicht mehr aus. Hat jemand eine Idee?

    Grüße Micha

  4. Sven sagt:

    Hallo zusammen, bin neu hier und frage mich wie ich beim Zeitplan z.B. 7:15 über das Dashboard einstellen kann. Kann immer und volle und halbe Stunden einstellen. Würde mich über Tipps Anregungen freuen

  5. Ronny sagt:

    Hallo, geht der Zeitplan nicht mehr? Er wird mir zwar als Helfer angezeigt aber wenn ich ihn auswählen möchte passiert nichts. Habe die aktuelle Version 2024.2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert