Pool: Benachrichtigung wenn Filter gereinigt werden muss #ADW3

Mit einer kleinen Automatisierung erkennen wann es Zeit wird den Filter der Kartuschenpumpe zu wechseln bzw. zu reinigen.

Da ich mit meiner etwas zu klein dimensionierten Sandfilteranlage öfters etwas unzufrieden war von der Filterleistung habe ich es gewagt mal die Standard Kartuschenfilteranlage zu verwenden die beim Pool damals dabei lag. Trotz aller negativen Kommentare im Netz zu diesem Pumpentyp funktioniert das Setup erstaunlich gut bei uns. Das Wasser ist sogar klarer als mit der Sandfilteranlage und der Stromverbrauch ist deutlich nach unten gegangen.


Inzwischen habe ich mein Poolsetup aus 2 kleineren Pumpen aufgebaut: die Skimmerpumpe für den Regulärbetrieb. Diese läuft 12-18 Stunden am Tag, je nach Wassertemperatur. Und die kleine Kartuschenpumpe für den Solarkreislauf.


Jedoch muss ich regelmäßig den Filter reinigen. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass die Stromaufnahme meiner Pumpe fällt, je stärker der Filter zugesetzt ist. Diese Eigenschaft kann man sich super nutzbar machen um eine Erinnerung an einen verschmutzten Filter anzulegen.


Bei frischem Filter liegt die Leistungsaufnahme bei ca 47 Watt. Irgendwann wechselt es zwischen 43 und 47 und wenn der Filter langsam immer voller wird, fällt sie dann auf 39 Watt oder sogar tiefer.

Mit einer Automatisierung in Homeassistant die auslöst wenn der Leistungsaufnahm unter 40 und über 10 Watt liegt.

Benachrichtigung nur aller 6 Stunden

Damit ich nicht ständig benachrichtigt werde, habe ich ein Timeout angelegt, der die nächste Ausführung für 6 Stunden verzögert.

Wichtig, das mit dem Timeout funktioniert nur, wenn der Ausführungsmodus auf „einzeln“ steht.

Sandfilterpumpe – erkennen wann Rückspülung notwendig ist

Theoretisch könnte das auch bei Sandfilterpumpen genauso klappen – zumindest wenn die Leistungsaufnahme bei der jeweiligen Pumpe sich auch verändert wenn die Drehzahl sich durch einen reduzierten Durchfluss ändert. Hier hilft nur ausprobieren und beobachten ob etwas ähnliches feststellbar ist

NICHTS VERPASSEN
Neue Beiträge direkt per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.